play! – Fat Orange – Rechnerabstürze und viele Bilder

Das neue Laptop – ein Dell Studio 15 – macht eigentlich ein ganz guten Eindruck was die Performance und Leistung angeht. Aber irgendwie hat es mir die letzten beiden Auftritte das System derbe per Bluescreen zerschossen, dass mit der eigenen Kiste keine Live-VJ-Performance möglich war. Also muss ein Backup-Rechner her. es wird ein MacBook Pro werden. Aber: das derzeitige Modell reicht für meine Triplehead-Experimente nicht ganz aus – die Framerate liegt bei 13 und sollte doch deutlich über 20 sein.

Testen konnte ich den Mac Spaß bei der play. – Dem ersten Absturztag. Dort war Gast-VJ Erik Schneider aka Bewegtbildbau im E-Werk und hatte einen Backup-Mac dabei. – Meine Performance-Maschie für den Abend. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, Über 4 Beamer mit 4 separaten und wiederum zusammengeschalteten Kanälen wurde wild zu PAN/TONE aka Sid le Rock performt, der Live-Act/DJ mit seinen 2 Persönlichkeiten. Erik übernahm den cineastischen Part der Show, ich konzentrierte mich auf effektreiche minimale Visualisierungen.

Der zweite Absturztag – nach Speicheraustausch, endlosen Support-Telefonaten – war dann eine woche darauf in der DESI. Da ich gemeinsam mit Lynx de Luxe Würfel mappen wollte haben wir uns vom Veranstalter ein MacBook geliehen. Leider versagte auch dort mein Rechner mit krassesten Bluescreens, woraufhin ich den Würfelpart bei 3-7 fps übernahm. Dank Funkkameras und einem großartigen Set von meiner VJ Kollegin Lynx de Luxe wurde der Abend aber doch noch eine visuelle Augenweide.

Also liebe Äpfel-Hersteller: Macht mal fix einen Release der neuen MBP – ich brauch eins – und zwar hurtig!

(Nobby)

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort