SCHALLBILD VJ-Kollektiv
SCHALLBILD, der Name assoziiert das Bild zum Ton, zielt auf die visuelle Bereicherung des musikalischen um das räumlich-visuelle Ambiente.
SCHALLBILD verwendet bei seinem Wildpicturestyle einen Mix aus FotoStopmotion, Live-Feeds, (2D&3D) Animation und Realfilm aus eigenen Produktionen sowie gesammelten Werken – immer auf der Suche nach dem perfekten Loop.
Ausstellungseröffnungen, Bands und reichlich elektronische Partys werden seither visuell untermalt. Seit 2002 lotet das Team die unterschiedlichste Facetten der visuellen Live-Performance aus. Jeder Veranstaltung kreiert das VJ-Team somit ein für das Publikum individuelles und unvergessliches, synästhetisches Erlebnis.
Als Resident-VJs im E-Werk hat SCHALLBILD gemeinsam mit F.E.T.E. (Freunde elektronischer Tanzmusik Erlangen) einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung der elektronischen Club-Kultur in Erlangen geleistet.
Im Dezember 2002 treffen sich Jan Goldfuß (Berlin), Thomas Müller (Hamburg) und Norbert Schoder (Nürnberg) auf einer Party und schließen sich zum VJ-Kollektiv zusammen. Seit 2006 wird das Team durch Christoph Langguth (Kassel) unterstützt.